Vordere Platzierungen für den TuS Breitscheid beim Triathlon in Hückeswagen

NewsPresseTriathlonVerein

Beim 38. ATV Triathlon in Hückeswagen konnte der TuS Breitscheid mit mehreren vorderen Platzierungen überzeugen.

Bereits früh am Morgen ging es für Christian Zylka über die olympische Distanz (1500m schwimmen – 40 km Rad fahren – 10 km laufen). Hierbei stieg er bereits als 14. von über 100 Startern nach gerade einmal 26 Minuten aus dem Wasser. Auf der sehr hügeligen und damit anspruchsvollen Radrunde, die vier Mal durchfahren werden musste, musste er zwar einige Plätze einbüßen, konnte beim Laufen aber überzeugen, sodass er als insgesamt zweiter seiner Altersklasse 55 über die Ziellinie lief.

Als nächstes ging es für die Landesliga über die Sprintdistanz (500m schwimmen – 20 km Rad fahren – 5km laufen) an den Start. Hier stieg Friedemann Gobrecht nach längerer Triathlon-Abstinenz bereits nach 7:30 Min. aus dem gerade einmal 19°C warmen Wasser der Talsperre. Ihm folgte nur 30s später Taner Egin-Richter und kurz dahinter Nils Eissing und Thomas Weiner. Friedemann konnte weiter überzeugen und fuhr auch auf dem Rad vorne mit, weiterhin dicht gefolgt von Taner. Den gleichen Kampf lieferten sich beide auf der Laufstrecke, sodass Friedemann als 5.des Gesamtfeldes kurz vor Taner als 8.über die Ziellinie lief. Nils fuhr eine der schnellsten Radzeiten des Tages, musste dann aber beim Laufen einige Körner lassen, landete aber trotzdem auf einem Top 30 Platz. Thomas absolvierte erneut ein solides Rennen, was dem Team als Gesamtleistung einen dritten Platz in der Mannschaftswertung bescherte. „So ganz abgeschrieben haben wir den Aufstieg noch nicht“, so Friedemann im Ziel, „Nun folgt noch der Abschluss in Wesel, wir sind gespannt!“

Als letzte an diesem Tag ging Chantal Gobrecht ebenfalls über die Volksdistanz an den Start. Sie stieg als zweite kurz hinter Platz eins aus dem Wasser, konnte einen Platz in der Wechselzone gutmachen, sodass sie die Radstrecke als erste durchfuhr. „Die hügelige Radstrecke kommt mir nicht so ganz entgegen, deshalb wurde ich leider von der zweiten Frau auf der Radstrecke überholt“., so Chantal im Ziel. „Ich wusste die ganze Zeit nicht, dass ich so weit vorne liege, sonst wäre vielleicht noch mehr gegangen. Leider wurde ich so auf der Laufstrecke direkt zu Beginn und ganz knapp vor dem Ziel noch einmal überholt.“ Dementsprechend landete sie auf dem undankbaren vierten Platz mit nicht einmal 10 Sekunden auf Platz 3 in einem Feld von über 70 Frauen. Trotzdem reichte es für den ersten Platz ihrer Altersklasse 30.