Das war sie – unsere 29. Breitscheider Nacht!

Endlich ist es soweit

Samstag, 6. Mai 2023 – diesen Tag haben viele schon lange herbeigesehnt, ob als Gast, Teilnehmer:in, Breitscheider:in, TuS-Mitglied, Helfer:in oder Mitglied des Orgateams – für letztere war es im Vorfeld besonders spannend: umfangreiche und zum Teil sehr zeitaufwändige Vorbereitungen waren getroffen und nun steht man in den Startlöchern und hat nur noch diese drei Wünsche:

  1. dass alles gut abläuft
  2. dass sich alle bei uns wohlfühlen
  3. und natürlich, dass das Wetter mitspielt

Nun kann man sagen “Hey, das ist die 29. Breitscheider Nacht, da hat man doch schon Routine!” Aber weit gefehlt, es gibt viele kleine neue Herausforderungen, die es jedes Mal zu meistern gilt, vor allem, weil man nach Abstinenz in der Pandemiezeit und “abgespeckter” Version der Breitscheider Nacht im vergangenen Jahr dieses Mal wieder so richtig in die Vollen gehen möchte mit ausgeklügelter Logistik auf der Strecke sowie auf dem Schulhof und einem Verpflegungsangebot für Teilnehmer und Besucher, das es in dieser Vielfältigkeit bisher noch nicht gegeben hat. Zum Glück haben sich genügend freiwillige Helfer:innen gefunden, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

Noch ist alles ruhig.

Um 13:00 Uhr öffnet das Wettkampfbüro und zu den 500 bereits bis zum Stichtag 30. April gemeldeten Teilnehmenden nutzen weitere gut 100 Laufbegeisterte die Möglichkeit, sich vor Ort nachzumelden. Dank der guten Vorbereitung durch Cédric Gobrecht und Ralf Mentfewitz, dem freundlichen jungen Mann im Hintergrund, der selbst gar kein Läufer ist, aber dem TuS Breitscheid bei der Breitscheider Nacht seit Jahren gern mit seinem umfassenden Fachwissen und Engagement zur Verfügung steht, läuft schon hier alles reibungslos ab.

Stefanie Zielke, Katharina Kaczmarczyk, Norman Kraatz und Meinolf Runte sind bereit.

Die Moderation im Start-/Zielbereich obliegt auch in diesem Jahr wieder Klaus Stemmer. Für spannende Wettkampfstimmung sorgt unter anderem auch Oliver Bank, der für die perfekte Beschallung sorgt.

Bambiniläufe

Um 14:00 Uhr fällt der erste Startschuss zum Bambinilauf für 73 Kinder unter sechs Jahren über 400 m und um 14:30 Uhr starten 84 sechs- bis siebenjährige auf ihre 800 m-Strecke. Hier erfolgt noch keine Zeitnahme, aber Kleinen erhalten natürlich wieder Medaillen hinter der Ziellinie und Urkunden können bei raceresult heruntergeladen werden.

      

Schülerläufe

62 Schüler:innen der Jahrgänge 2014 und 2015 starten um 15:00 Uhr zu 1.500 m und weitere 44 aus den Jahrgängen 2008 bis 2013 haben um 15:30 Uhr 2.500 m zu bewältigen.

5 km Lauf

Jugendliche aus den Jahrgängen 2003 bis 2013 sowie alle weiteren Altersklassen – insgesamt 165 Läufer:innen – starten um 16:30 Uhr zum 5 km Lauf auf die allzeit beliebte “Fußbeinrunde”. Wie in jedem Jahr können sie die wunderschönen Rapsfelder bestaunen.

Katharina Wehr vom ASV Duisburg erreicht mit 18:36,11 Minuten den ersten Platz. Sie ist die Gesamtsiegerin über diese Distanz und eine der besten Läuferinnen der Region. Im letzten Jahr hat sie den Marathon in Duisburg gewonnen. Es folgen Stefan Grimm mit 18:39,79 Minuten und Till Kaiser vom Team-Essen 99 e.V. mit 19:11,45 Minuten.

 

Unter den Teilnehmern ist hier auch ein internationales Team, bestehend aus Rafael Ribheiro und Fabio Alvarengo aus Brasilien und Simina Ilies aus Rumänien zu finden, das sich gemeinsam mit Rüdiger Welsch auf den Weg macht und gemeinsam nach 29:07 Minuten ins Ziel einläuft.

Walking

Zum ersten Mal wird bei der Breitscheider Nacht auch eine 5 km Walkingrunde angeboten, da sich diese Disziplin immer größer werdender Beliebtheit erfreut. Der Startschuss fällt um 16:35 Uhr und 12 Teilnehmende laufen ebenfalls die “Fußbeinrunde”. Auch hier gibt es eine weitgereiste Teilnehmerin: Bhakti Ashturkar aus Indien.

10 km Lauf

Hier gehen nun die Jugendlichen aus den Jahrgängen 2003 bis 2007 sowie alle weiteren Altersklassen an den Start und schon stellt sich heraus, dass sich nicht immer alle Wünsche erfüllen: der Himmel öffnet seine Schleusen und ein kurzer, heftiger Regenschauer prasselte auf die Laufstrecke und auf den Rest von Breitscheid. Auch die parallel stattfindende Siegerehrung für die 5 km-Läufer:inner bleibt davon leider nicht verschont. Doch wer ein leidenschaftlicher Läufer ist, lässt natürlich sich vom Wetter nicht den Spaß verderben und die 104 Starter spurten munter los.

Morten Schmidt vom Triathlon Team Ratingen 08 erreicht mit 34:18,64 Minuten den 1. Platz. Ihm folgen Jan Seewald vom TRC Essen mit 35:42,37 Minuten und Karsten Kruck vom ASV Duisburg mit 35:46,51 Minuten.

Als schnellste Frau läuft Stephanie Breitkreutz nach 36:07, 85 Minuten ins Ziel und erreicht den 7. Platz in der Gesamtwertung.

Alle Erbebnisse sind hier abrufbar: 29. Breitscheider Nacht, 06.05.2023 : : my.race|result (raceresult.com)

Ausgelassene Stimmung mit kulinarischen Köstlichkeiten

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben den umfangreichen Köstlichkeiten wie Smoothies, Falafel, Wraps, Grünkernbratlingen und fantastischen Brotaufstrichen am Vollwertstand und einer riesigen Auswahl an Kuchen, Kaffeespezialitäten von Johann + Wittmer, frischen Waffeln sowie Eis von der Kuhbar hat sich auch das Angebot am Grillstand erweitert. Erstmals gibt es auch Currywurst und Pommes. Thomas Schröder und Gerhard Rott, die den Stand organisieren, waren sich bewusst, dass dies einen großen Zusatzaufwand erfordert. Gemeinsam mit ihrem motivierten Helferteam, darunter Britta Ludwig, die sich der “Frittenproduktion” annahm, stellt sich schnell heraus, dass diese eine gute Entscheidung war.

 

Britta ist begeistert:

Wir haben das ja noch nie gemacht und deshalb habe ich mir im Vorfeld ein paar hilfreiche Tipps bei Markus Häusler (Trainer der Fußballjugend) eingeholt. Er sorgt seit Jahren bei Fußballveranstaltungen für köstliche Fritten und leckeres vom Grill und war in diesem Fall auch für mich ein perfekter Coach.

Last but not least kümmert sich ein fröhliches Helferteam aus der Fußballabteilung um den Getränkestand, wo es dieses Mal auch ausgelesene Weine von Leib & Rebe gibt.

Das Highlight für die Kleinen dürfte der Luftballonmann sein, der stundenlang mit den Kindern lustige Tiere bastelt.

Cédric Gobrecht, der Hauptorganisator freut sich:

Ich bin noch immer ganz überwältigt – alles hat wunderbar geklappt. Ich habe nur strahlende Gesichter gesehen – das ist für mich ein perfektes Feedback.

Armin Zielke fügt hinzu:

So habe ich es ebenfalls wahrgenommen. Fürs nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, noch weitere Optimierungen vorzunehmen und freuen uns über jedes weitere konstruktive Feedback.

Fazit: Ein großes Familienfest und nicht nur eine Laufveranstaltung, insbesondere während der Bambini- und Schülerläufe.

Weitere Impressionen

                            

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hat Spaß gemacht! Auch als Streckenposten im Regen. Die ” gelbe” Landschaft und die dankbaren und glücklichen Läufergesichter waren großartig. Hatte sehr viel Spaß mit einem mir unbekannten Anfeuerer aus Essen. Zitat: ” Ihr habt fürs Laufen bezahlt, nicht fürs Wandern” und vieles mehr

    Antworten
  • Wie ihr schreibt: Es war ein komplettes Familienfest. Es hat wirklich Spaß gemacht 🙂 Dieses Jahr war ich nur Mama, die ihren stolzen Kindern zugesehen und alle Kinder kräftig angefeuert hat. Vielleicht bin ich nächstes Jahr auch dabei. Die Walking-Runde lädt auch Nichtsportler, wie mich, dazu ein 😉 Danke für diese tolle Veranstaltung und die grandiose Auswahl bei der Verpflegung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Tags: 10k, 5k, Fußbeinrunde

Weitere Beiträge

Angerlandturnier beim TuS Breitscheid
Heimniederlage gegen TV Grafenberg