Venloop – Halbmarathon mit Partystimmung und Wetterkapriolen

EventsLeichtathletikNews

Eines können die Holländer: Party machen und Läufer anfeuern!

Das war der Kommentar von Bernd Krayer nach seinem erstmaligen Zieleinlauf beim Halbmarathon in Venlo. Zusammen mit den erfahrenen Venloopern Gerhard Rott und Christian Presser waren die drei Breitscheider Läufer nach Venlo gefahren um mit rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am diesjährigen Lauf teilzunehmen. Die Wettervorhersage sollte recht behalten und so gab es neben blauem Himmel und Sonnenschein, aber auch Regen und Wind. Ebenfalls am Start war Rainer Albrecht, der den Halbmarathon zum Einstieg in die längeren Distanzen nutze, nachdem er einige Zeit aussetzen musste. Insgesamt war er dann im Ziel sehr zufrieden wieder einen Halbmarathon gelaufen zu sein.

Der Plan war, den Lauf gemeinsam ins Ziel zu bringen, da Gerhard bereits am Vortage bei der Duisburger Winterlaufserie über 10 km im Wettkampfeinsatz war. Entsprechend wurde das Tempo etwas reduziert und sehr gleichmäßig gelaufen. So lag der Unterschied zwischen den ersten und den zweiten 10 km nur bei 15 Sekunden. Die Unterstützung durch die Zuschauer entlang der Strecke war einmalig. Überall standen die Leute und machten den Lauf zu einem Partyevent. Geschmückte Straßen, Blaskapellen und Straßenfeste sorgten für viel Unterstützung aller Teilnehmer. Das Ziel erreichten Bernd, Christian und Gerhard nach rund 2 Stunden und 12 Minuten, Rainer ca. 8 Minuten später und alle waren sich einig:

Da müssen wir wieder hin und dann versuchen wir eine größere Gruppe aus dem Verein zu motivieren.

Rainer freut sich:

Mit meiner Zeit von 2.20 Stunden hat es echt gut geklappt und ich freue mich, endlich wieder zurück auf den Laufstrecken zu sein. Der Venloop macht mit der Unterstützung durch die Zuschauer nochmal extra viel Spaß.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort