Leichtathletik Camp begeistert Kinder

Viele Kinder hatten aufgrund der Corona Situation seit dem vergangenen Jahr nur eingeschränkt die Möglichkeit, in der Gruppe Sport zu treiben.

Der TuS 08 Lintorf sowie der TuS Breitscheid 1972/89 boten direkt zu Beginn der Sommerferien vom 5. bis zum 9. Juli 2021 eine Leichtathletik Ferienfreizeit an.

Uns war bereits zu Beginn der Planung im Februar dieses Jahres bewusst, dass die Vorarbeit aufgrund der negativen Corona-Situation durchaus wieder zunichte gemacht werden kann. Als in der Region verwurzelte Sportvereine sehen wir uns jedoch in der Verantwortung, Kindern und Jugendlichen, die auch nicht einem Verein angehören, gerade in der jetzigen Phase, in der Kinder unter Bewegungsmangel leiden, sportliche    Aktivitäten anzubieten,” äußert Organisator Meinolf Runte.

Kinder aus Breitscheid, Lintorf sowie Mülheim erlernten bei den Übungsleitern Nicole Engelbrecht sowie Lutz Grävenstein nicht nur die Grunddisziplinen Laufen, Springen, Werfen, sondern ebenfalls komplexere Disziplinen, wie den Hürdenlauf. Die Bewegungsabläufe wurden so vermittelt, dass die Kinder abschließend in einer altersgerechten Höhe mit Zeitmessung über die Hürden liefen.

Jedoch zu kurz kamen auch nicht Ball- und Fangspiele. Jeweils zu Beginn wurde ein Ballspiel durchgeführt. Nach einem Gymnastik- und Lauf ABC Programm wurde je nach Komplexität in altersgerechten Gruppen Leichtathletik betrieben.

Abgeschlossen wurde das tägliche Leichtathletik Camp dann wieder mit einem Ball- oder Fangspiel, sei es gemeinsam oder getrennt nach Altersgruppen.

Als großes Lob betrachten der TuS 08 Lintorf sowie der TuS Breitscheid 1972/89 die Nachfrage der Kinder bezüglich der Durchführung einer Leichtathletik Ferienfreizeit auch in 2022.

Weitere Fotos: