Gobrechts Marathon-Debüt gelingt in knapp über 3 Stunden

LeichtathletikPresse
Ein Marathon sollte es noch vor Saisonende sein. Dies dachte sich Friedemann Gobrecht nach seinem letzten Saisonstart für die Triathlon-Mannschaft des TuS Breitscheid in der Regionalliga. Und das lief dann gleich noch viel besser als gedacht.
„In den letzten Jahren fehlte mir nach dem letzten Triathlon immer die Motivation, noch einen Marathon zu laufen. In diesem Jahr habe ich mich aber einfach für den Baldeneysee-Marathon in Essen angemeldet“, so Gobrecht, der bisher lediglich den Spaß-Marathon in Médoc mit integrierten Weinproben sowie einen Marathon zum Abschluss des Ironmans Frankfurt gelaufen war.
Nach vier Wochen intensiver Laufvorbereitung ging es am Sonntag, 13.10. am Baldeneysee an den Start. Friedemann´s Ziel war es, den ersten “ernsten” Marathon unter 3:10 Stunden zu laufen. „Ich hatte auf eine Zeit sub 3:10h trainiert, merkte allerdings bereits an der Startlinie, dass die Beine gut waren.“ Aus diesem Grund reihte sich Friedemann bei den 3-Stunden Pacemakern ein und lief bis Kilometer 27 bei diesen mit. „Den anfänglichen Schnitt von 4:15Min. pro Kilometer hatte ich in den Wochen zuvor nicht trainiert, sodass die Beine zwar noch gut waren, der Puls jedoch immer weiter anstieg.“ Deshalb verringerte er seine Geschwindigkeit ein wenig, um auf den verbleibenden 15 Kilometern nicht zu überpacen.
Trotz schwülen Temperaturen und Gegenwind auf den letzten 10 Kilometern sprang daher eine grandiose Zeit von 3:03:50h heraus, mehr  als 6 Minuten besser als die angepeilte Zielzeit. Dies lag mit Sicherheit auch an den kräftigen Anfeuerungsrufen von Familien und Vereinskollegen.  So baute das TuS-Radteam extra einen Zwischenstopp am Haus Scheppen ein, um Friedemann  lautstark zu pushen.
„Eine Zeit unter 3 Stunden wäre natürlich das  Nonplusultra gewesen. Das habe ich mir für die noch kommende Marathons aufgespart”, fügt Gobrecht augenzwinkernd nach seinem Zieleinlauf hinzu. Nun folgt aber zunächst die verdiente Saisonpause, ehe es im nächsten Jahr wieder für den TuS Breitscheid in der Triathlon-Regionalliga  an den Start geht.