Erfolgreicher Abschluss des Laufeinsteigerkurses 2020

LeichtathletikNewsPresse
Bereits seit zehn Jahren bietet der TuS Breitscheid 1972/89 einen Laufkurs für Einsteiger sowie Wiedereinsteiger an. Sechs Läufer erreichten das Ziel, eine komplette Stunde ohne Pause zu laufen.
Die älteste Teilnehmerin überschritt bereits das Alter von 60 Jahren.

Eine bewundernswerte Leistung, die zeigt, dass es für die Entscheidung, mit dem Laufen zu beginnen, auch im fortgeschrittenen Alter nicht zu spät ist. Mit einem auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen basierendem Trainingsprogramm sowie einem angemessenen Lauftempo, dass die Läufer fordert, aber nicht überfordert, ist dies für eine gesunde Person zu schaffen, äußert Meinolf Runte, Laufbetreuer der Leichtathletik Abteilung des TuS Breitscheid.

Als Nachweis für die erbrachte Leistung erhielten die Läuferinnen und Läufer Jennifer Dittmar, Cornelia Krinke, Doris Münchow, Carola Nicolaus, Bianca Spiegelhagen sowie Wolfgang Spiegelhagen am 07.10.2020 das Laufabzeichen des Deutschen Leichtatletik Verbandes in BLAU.

Eine Herausforderung für die drei Laufbetreuer des TuS Breitscheid Matthias Albert, Bernd Krayer, Meinolf Runte sowie Elfriede Tack war die abrupte Verschiebung des Beginns des Laufkurses aufgrund der Corona-Situation. Geplant war der Beginn im März. Genau am Tag des Informationsabends musste den Teilnehmern mitgeteilt werden, dass sich der Beginn des Kurses auf unbestimmte Zeit verschiebt. Lediglich konnte den Kursteilnehmern der Hinweis gegeben werden, dass sie informiert werden, sobald der Kurs startet.

Umso erfreulicher war es für den TuS Breitscheid, dass trotz der langen und ungewissen Wartezeit von mehr als drei Monaten die Läuferinnen und Läufer bei dem Start des Laufkurses Ende Juni dabei waren. Der Laufkurs fiel damit zeitlich in die Sommerferienzeit. Auch wenn einige Teilnehmer verreist waren, konnte anhand des Trainingsplans gelaufen werden.
Wobei Sport in der Gruppe natürlich am meisten motiviert, so Meinolf Runte.
Das zeigt sich insbesondere darin, dass die Laufkursteilnehmer sich bei dem TuS Breitscheid als Vereinsmitglieder anmeldeten, um weiterhin in den nach Leistungsstand differenzierten Gruppen zu laufen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Laufen.