2.700 Halbmarathonis beim Rhein City Run Halbmarathon und der TuS Breitscheid war mit 5 Finishern dabei

EventsLeichtathletikNews

Bestes Laufwetter herrschte am Sonntag, dem 22. Oktober 2023, als der Rhein City Run Halbmarathon am Robert-Lehr-Ufer in unmittelbarer Nähe zur Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf gestartet wurde. Nach dem Regen in den vergangen Tagen hatten war das Wetter tatsächlich ein Glücksfall für die Teilnehmenden. Es blieb trocken und die Temperatur war mit 13 Grad nahezu ideal.

Das Wetter passt, also werde ich heute meine Bestzeit anpeilen,

war der Plan von Armin Zielke.

Die Strecke ist flach und unterwegs gab es drei Verpflegungspunkte, an denen man sich erfrischen konnte.

Mit etwas Verspätung ging es um 9:40 Uhr auf die Strecke.

Meinolf Runte war an diesem Tag der schnellste Breitscheider und nach 01:50 Stunden bereits im Ziel in der Nähe vom Steinhof in Duisburg-Huckingen. Jetzt konnte er die Daumen für Armin drücken, der nach ganz knapp über 2 Stunden ins Ziel einlief.

Bestzeit erreicht und damit bin ich sehr zufrieden. Die fehlenden Sekunden, um unter zwei Stunden zu bleiben, hole ich mir auch noch,

war sein Kommentar im Ziel.

Für Armin war es der erste Halbmarathon seit 2020 und war für ihn noch mal ein Saisonhighlight, da er seine persönliche Bestzeit um mehr als eine Minute verbessern konnte. Nach eigener Aussage hat er nicht sonderlich viel dafür trainiert und hatte dies nicht erwartet.

Kurz nach Armin war auch Achim Wischtukat, der sehr defensiv ins Rennen gestartet war, mit einer Zeit von 02:07 Stunden im Ziel.

Bernd Krayer lief nach 02:10 Stunden kurz vor Frauke Kraatz ins Ziel, die 02:17 Stunden brauchte.

02:15 Stunden waren angepeilt und da war ich nahe dran,

sagte Frauke nach dem Zieleinlauf.

Alle waren sich einig:

Das ist die schönste Strecke für einen Halbmarathon, die man in der Gegend laufen kann.

Der größte Teil der Halbmarathonstrecke mit Start nördlich der Düsseldorfer Altstadt nach Duisburg-Huckingen führt mit Blick auf dem Rhein entlang der Uferpromenada. Besonders idyllisch ist die Teilstrecke durch den historischen Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth mit der Kaiserpfalz. Entlang der Strecke gab es immer wieder Zuschauerhotspots, die für zusätzliche Stimmung und Motivation gesorgt haben.
Meinolf freut sich besonders,
… dass ich mit einer Zeit von 1:50,52 Stunden im Vergleich zu dem Lauf vor einem Jahr um mehr als sieben Minuten schneller war und ich mich somit in meiner AK M60 deutlich verbessern konnte.

Insgesamt ein top organisiertes Event, das man nur weiter empfehlen kann.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Tags: Halbmarathon, Laufen

Weitere Beiträge

Breitscheid im freien Fall
Unentschieden gegen Gerresheim