TuS Breitscheid startet in die Triathlon-Saison

Triathlon
Am Sonntag dem 10. Juni war es endlich soweit: nach unzähligen Trainingseinheiten und tausenden von Kilometern auf dem Rad, beim Laufen und im Schwimmbecken startete die Oberliga-Mannschaft des TuS Breitscheid in die 2018er Triathlon-Saison.
Das Team des TuS, bestehend aus den Routiniers Taner Egin-Richter, Malte Ifang und Peter Kotseronis, der kurzfristig für den erkrankten Till Pitzke eingesprungen war sowie dem Neuzugang Maximilian Wienken starteten beim Triathlon in Kamen über die Kurzdistanz (1.000m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen).
Wienken, der sich bei seinem Debüt auf der Kurzdistanz viel vorgenommen hatte, kam nach starker Schwimmleistung in 16:37 Minuten als 28. des Feldes aus dem Wasser, dicht gefolgt von Ifang (16:47min) und Egin-Richter (17:00min) sowie Kotseronis mit 19:01 Minuten. Direkt nach dem Wechsel auf die Radstrecke konnte Ifang Wienken überholen und sich mit der zwölftbesten Radzeit (1:03h) im Feld deutlich nach vorne arbeiten. Auch Egin-Richter gelang es, zu Wienken aufzuschließen und gleichzeitig mit ihm in die Laufschuhe zu wechseln. Kotseronis folgte im Abstand von wenigen Minuten.
Auf dem 2,5 Kilometer langen Rundkurs, der viermal zu durchlaufen war, spürten alle vier TuS-Athleten die sommerlich-schwülen Temperaturen. Ifang war hier erneut schnellster TuS-Triathlet und kam mit einer Laufzeit von 40:27 Minuten nach genau zwei Stunden als 17. des Ligafeldes ins Ziel. Ihm folgte Egin-Richter, der sich mit einer ebenfalls starken Laufleistung (41:21min) noch auf den 32. Platz (2:03h) nach vorne kämpfte. Wienken konnte aufgrund von Magenproblemen nicht mehr viel zusetzen und erreichte als 51. (2:07h) kurz vor Kotseronis (58., 2:10h) das Ziel. Mit dieser Leistung erreichte das TuS-Team den 10. Platz unter den 20 Oberliga-Mannschaften.
Der Oberliga-Mannschaft gelang damit einen guten Start in die Saison und das Team ist optimistisch, bei den folgenden Wettkämpfen weiter in der Tabelle nach oben klettern zu können.
Bild:
(von links nach rechts)