Bericht aus Bonn

Triathlon
Am Sonntag, 10. Juni 2018 in den Morgenstunden, um 9:20 Uhr wurde die Klappe an der Autofähre im Bonner Bogen am Hermann-Bleibtreu-Ufer gesenkt und ca. 200 NRW-Liga-Wettkämpfer sprangen in den Rhein um die 3.800 Meter Schwimmstrecke bis zur Kennedybrücke in Bonn-Beuel zu absolvieren. Das Schwimmen ist die erste Disziplin des Mitteldistanz-Triathlon in Bonn. Das Team des TuS Breitscheid 1972/89 e.V. startete in der NRW Mastersliga mit einer routinierten Mannschaft. Rüdiger Welsch benötigte 25:22 Minuten und kam mit dieser guten Schwimmzeit als erster der Liga aus dem Wasser. Jörg Felgenträger (26:53 Min.) und Thomas Weiner (32:34 Min.), die weiteren Ratinger Athleten, folgten in kurzen Abständen und wechselten auf die Radstrecke, ein stark profilierter 60 km Kurs durch das Siebengebirge mit 800 Höhenmetern. Rüdiger Welsch fuhr die Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 35,6 km/h und kam als erster des TuS-Teams nach 1:41 Stunde zurück in die Wechselzone. Jörg Felgenträger folgte mit einer Radfahrzeit von 1:48 Stunde, Thomas Weiner mit 1:57 Stunde. Der abschließende 15 Kilometer Lauf an der Rheinpromenade, gesäumt von Tausenden von Zuschauern, ist für alle Athleten strapaziös und schweißtreibend. Die 3 Runden auf der Wendepunktstrecke schaffte Rüdiger Welsch in 1:05 Stunde und kam somit auf eine Gesamtwettkampfzeit von 3:16 Stunden. In der Einzelwertung erreichte er damit den 3. Platz seiner Altersklasse. Jörg Felgenträger erreichte mit einer Laufzeit von 1:17 Stunde und einer Gesamtzeit von 3:38 Stunden das Ziel. Thomas Weiner folgte mit 1:15 Stunde auf der Laufstrecke und mit einer Gesamtzeit von 3:52 Stunden ins Ziel.
Das Masters Team des TuS-Breitscheid erreichte bei guten Bedingungen den 9. Platz von 28 gestarteten Mannschaften und liegt somit nach dem 1. Liga-Wettkampf der Saison 2018 im ersten Drittel der Tabelle. Zum 28. Mal wurde der SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon vom Veranstalter PSV Bonn Triathlon e.V. ausgerichtet. Mit 1.100 Teilnehmern gehört der beliebte Triathlon zu den größten Triathlon Veranstaltungen in Nordrhein Westfalen.
Bild:
v.l.n.r: Thomas Weiner, Rüdiger Welsch, Jörg Felgenträger
DIE ERGEBNISSE
Auszug aus der Ergebnisliste des NRW.TV vom 10.06.2018: