Breitscheider Nacht muss 2021 erneut abgesagt werden

EventsLeichtathletikNewsPresse

Wie so viele andere Sportvereine wartete auch das Orga-Team des TuS Breitscheid in der vorletzten Woche gespannt auf die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zu etwaigen Lockerungen des Corona-Lockdowns. „Wir haben uns das Ergebnis im Team genau angesehen und alle auf dieser Basis möglichen Szenarien für unsere Breitscheider Nacht durchgespielt“, seufzt Bernd Krayer, beim TuS Breitscheid für den Lauf- und Leichtathletik-Bereich verantwortlich. „Am Ende aber stand für uns leider fest, dass es nach der Absage im letzten Jahr auch in 2021 keine Breitscheider Nacht geben kann“, so Bernd.

Entscheidend dabei war neben der fehlenden Planungssicherheit auch die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Helfer. Auch die derzeit oft genutzte Alternative einer virtuellen Veranstaltung wurde ausgelotet. Dazu die Leiterin des Orga-Teams, Chantal Gobrecht: „Die Breitscheider Nacht ist nicht nur Laufveranstaltung, sondern ein Stadteil-Fest für Groß und Klein, für Teilnehmer und Bürger. Das alles und die damit verbundene tolle Stimmung lässt sich nicht virtuell simulieren. Deshalb wird es auch keine virtuelle Veranstaltung geben.“

Nach zwei Absagen in Folge hofft der TuS Breitscheid nun, im nächsten Jahr wieder eine Breitscheider Nacht durchführen zu können, um dann auch wieder zahlreiche Gäste in Ratingen-Breitscheid begrüßen zu dürfen. Die ersten Planungen hierzu werden schon bald starten. Unter https://tus-breitscheid.de/breitscheider-nacht/können sich alle Interessierten informiert halten.