24 Stunden laufen für den guten Zweck

EventsLeichtathletikNewsPresseVerein

Nach der Breitscheider Nacht kann der TuS Breitscheid in diesem Jahr auch den in der Ultra-Läuferszene etablierten 24-Stunden Lauf wieder real durchführen. So wird Breitscheid am 2. September ab 18:00 Uhr wieder zum Zentrum der deutschen Ultralaufsport-Szene.

Diese Läufer*innen sind schon krass im positiven Sinn. Die laufen locker über 100 km in 24 Stunden, manche schaffen sogar bis 200 km

so Cheforganisatorin Svenja Bock-Fischer.

Die Besonderheit dieser Veranstaltung liegt aber – neben den zum Teil extrem langen Distanzen – darin, dass der Wettkampf- gegenüber dem Benefizcharakter zurücktritt.

Der komplette Reinerlös kommt der Ratinger Helen-Keller-Schule zugute. Durch die zahlreichen Sponsoren erhöht sich dieser mit jedem zurückgelegten Kilometer,

erläutert Klaus Stemmer, der mit Ehefrau Renate dieses besondere Event vor 16 Jahren ins Leben rief.

Im Laufe der zahlreichen Austragungen hat sich inzwischen auch das sportliche Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap beim 24-Stunden Lauf vollkommen etabliert.

Grade dieses Miteinander und der gegenseitige Respekt hat mich zur aktiven Unterstützung motiviert,

erklärt Till Pitzke, der sich um das Marketing für das Event kümmert. „Diese wunderbare Atmosphäre über 24 Stunden und der Respekt für die Leistung aller, die mitmachen muss man einfach selbst mal erlebt haben“, so Pitzke.

Hierzu kann so ziemlich Jede und Jeder beitragen: „Es bleibt den Sportler*innen überlassen, wie sie sich über unsere schöne 5 km Runde bewegen.“, erklärt  Mit-Initiator Bernd Krayer. „.. und natürlich muss auch niemand die vollen 24 Stunden laufen. Ab 5 Kilometer ist man dabei, getreu dem Motto ´Hauptsache bewegen und Spaß haben´“ ergänzt Krayer

Die meisten Teilnehmer sind dann auch Läufer, Walker und Wanderer, die ihre Runde um Breitscheid drehen und zum finanziellen Erfolg beitragen wollen. Kuriositäten gab es auch schon in den letzten „realen“ Jahren. So wurden Tänzer, Turner und Rhönräder auf dem Rundkurs gesichtet, sehr zum Erstaunen der Anwohner an der Strecke.

Natürlich sorgte der TuS Breitscheid für die Verpflegung der Teilnehmer. Unterstützt von lokalen Unternehmen werden Getränken, Kuchen, Frühstück und vieles mehr unter dem Motto „alles geben für den guten Zweck“ angeboten. Genau diesem Motto folgen auch die zahlreichen Helfer des TuS Breitscheid.

Soziales Engagement war und ist in unserem Verein schon immer wichtig

erklärt Brigitte Krayer, die gute Fee im Hintergrund. Es ist also alles bestens vorbereitet, das Wetter wird traditionell gut und Svenja Bock-Fischer hofft auf einen großen Scheck, der zum Abschluss am 3.9. um 18 Uhr an die Helen Keller Schule übergeben wird.

Weitere Infos und Anmeldungen unter www.24h-lauf.org