TuS Triatlehten in Bochum und Kalkar am Start

NewsTriathlon

Die TuS Landesliga-Herrenmannschaft startete in Kalkar beim N3T Triathlon und die Regionalliga-Damenmannschaft in Bochum – jeweils über die Sprintdistanz. Bei den Damen fielen gleich alle drei ursprünglich geplanten Starterinnen erkrankt oder verletzt aus, sodass Silke Kohrs, Kristin Schmidt und Tine Verjans alle recht spontan trotz Hochzeiten und Geburtstagen am Vorabend einsprangen. Bei strömendem Regen fuhr Kohrs die schnellste Zeit und lief am Ende als 35. des Gesamtfeldes und Dritte ihrer Altersklasse über die Ziellinie – obwohl sie auf der Laufstrecke in einer rutschigen Kurve gestürzt war. Für Verjans gab es Rang 39, für Schmidt Platz 44 – Platz 14 aller Damen-Teams.

In Kalkar starteten Björn Baumgarten, Nils Eising sowie Max und Armin Zielke in der Landesliga. Max Zielke stieg nach 10:08 Minuten als erstes aus dem Wasser, Eising fuhr danach mit gerade einmal 38 Minuten eine der schnellsten Radzeiten des Tages. Baumgarten kam aber als erster TuS-Athlet ins Ziel vor Eising, Max und Armin Zielke, der aufgrund einer Knie-OP in den vergangenen Monaten nicht viel trainieren konnte. Björn beendete den Wettkampf auf Platz 12 in einer Gesamtzeit von 01:15:42 Std. Nils folgte auf Platz 33 mit einer Zeit von 01:20:50 Std. Max benötigte für die Sprintdistanz 01:30:14 und belegte in der Endabrechnung Platz 65, Armin beendete den Wettbewerb nach 01:36:12. Am Ende belegte die Mannschaft Platz 11, mit dem Ergebnis waren alle zufrieden.

Ebenfalls in Bochum feierte Fabian Netzel seine Premiere über die Kurzdistanz. Bemerkenswert waren vor allem seine Rad- (knapp über eine Stunde) und Laufleistung (41 Minuten) – am Ende gab es Rang elf aller Starter und vier seiner Altersklasse.