TuS Newsletter #2 2019

Newsletter
Liebes TuS-Mitglied,
Erstmalig wird der TuS-Newsletter ab dieser Ausgabe nicht mehr an alle Mitglieder, deren E-Mail-Adressen vorliegen versendet, sondern ausschließlich an Abonnenten. Du hast unseren TuS-Newsletter abonniert und zeigst damit Interesse an unserem Verein und seinen zahlreichen Aktivitäten – dafür herzlichen Dank, das freut uns! Wir hoffen, Dir mit dieser Ausgabe wieder interessante und abwechslungsreiche Einblicke in unser vielfältiges Vereinsleben zu geben. Ebenso möchten wir Dich einladen, den „Tag des TuS Breitscheid“ mit uns zu feiern, einmal in eine Vorstandssitzung hineinzuschnuppern oder an einer der zahlreichen künftigen Aktivitäten unseres Vereins teilzunehmen.
Viel Spaß beim Lesen!
Tag der TuS-Breitscheid Einheit
Gemeinschaftsaktion der Triathleten, Radsportler, Läufer und Walker mit den Fußballern
Am 3. Oktober möchten wir den Tag der deutschen Einheit auch zum „Tag der TuS-Breitscheid Einheit“ machen. Wie? Ganz einfach: kommen wir alle zusammen ins Ziel und unterstützen unsere Jugend bei ihrem Turnierspiel!
Die Triathleten veranstalten ihre MTB-Tour Rund um RatingenMehrere Laufgruppen und die Walking-Gruppe sind auf Teilstrecken unterwegs und auch eine Radsportgruppe ist an diesem Morgen auf Vereinsfahrt.
Alle Teilnehmer starten mit dem Ziel, sich an der Sportanlage des TuS Breitscheid zu treffen, wo am 03.10. und 06.10.2019 unser Fußball-Jugendturnier stattfindet.
Am Donnerstag ist um 14:15 Uhr Anpfiff zum Fußballspiel der E-Jugend (U11) des TuS Breitscheid gegen die TuS Union 09 Mülheim. Die Spiele am Nachmittag beginnen um 14 Uhr. Die Spiele am Nachmittag beginnen um 14 Uhr. Gespielt wird jeweils eine Viertelstunde.
Wir wollen uns zwischen 13:30 und 14:00 Uhr am Vereinsheim / an der Sportanlage des TuS Breitscheid einfinden, einen Fan-Block für unsere Jugend bilden und unsere eigene sportliche Aktivität fröhlich ausklingen lassen.
Unsere Fußball-Jugend ist Ausrichter eines Jugendturniers, an dem Mannschaften aus Ratingen und den umliegenden Städten teilnehmen. Es werden Gegrilltes, Pommes und Salate angeboten und im Vereinsheim gibt es leckeren Kuchen sowie warme und kalte Getränke. Der Erlös ist für die Fußball-Jugend bestimmt.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung, über ein gemeinsames Zusammentreffen der verschiedenen Gruppen in unserem Verein, über eine freundliche Unterstützung unserer Fußball-Jugend und einen fröhlichen Ausklang am Nachmittag in der tollen Atmosphäre des Turnieres auf der Sportanlage unseres Vereins.
Bitte achtet auf weitere Informationen bei den Lauftreffs!
Einladung des Vorstands
Wer ist eigentlich nochmal alles im Vorstand und wer hat welche Aufgabe?Was machen die Vorstände eigentlich den ganzen Tag?Warum sehe ich die nie?
Sind dies Fragen, die auch Du als Mitglied des TuS Breitscheid Dir schon einmal gestellt hast? … oder wolltest Du dem Vorstand schon immer einmal mitteilen, dass……? Dann nimm doch einfach mal an einer Vorstandssitzung teil!
Geht nicht? Geht doch!
Alle TuS-Mitglieder (aber nicht alle auf einmal ????) sind eingeladen, an einer Vorstandssitzung als Gast teilzunehmen, dabei Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Interessiert? Dann melde dich einfach unter vorstand@tus-breitscheid.de. Wir kommen auf Dich zu!
Angebote für Mitglieder
TuS Breitscheid erweitert Kursangebot um Yoga und Crosstraining
Der TuS Breitscheid bietet eine umfangreiche Auswahl von Kursen an, die von Vereinsmitgliedern kostenfrei genutzt werden können. Von Ball- und Bewegungsspielen für die Kleinsten, Jazzdance und Rückenschule bis zur Senioren-Gymnastik erstreckt sich das Angebot über alle Altersgruppen. Mit zusätzlichen Trainern und einem weiteren, frisch renovierten Kursraum attraktiviert der Verein sein Kursangebot jetzt nochmals deutlich mehr .
Radsport
„Die fahren mir zu schnell und zu weit“ ist eine oft gehört Antwort auf die Frage, warum Radsport-Interessierte nicht bei den vom TuS angebotenen Radsport-Gruppen mitfahren. Das ist jetzt keine Ausrede mehr! Mit den „Sprintern“ hat der TuS nun auch für (Wieder-) Einsteiger und alle, die im gemäßigten Tempo kürzere Strecken fahren möchten das passende Angebot. Mehr zu den Sprintern und den weiteren Radsport-Gruppen des TuS findet Ihr auf unserer neuen Rennrad-Webseite .
Erweitertes Leichtathletik-Training für Jugendliche
Um unsere Leichtathletik-Abteilung auch für die Zukunft gut aufzustellen, legt der TuS einen Focus auf das Jugend-Training. Dieses wird nun nochmals erweitert: neben dem bisherigen Training mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr freut sich Trainer Meinolf Runte nun auch montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitere Infos erteilt Meinolf unter meinolf.runte@tus-breitscheid.de
TuS Partner stellen sich vor: m2 Immobilien – Marcus Schulze
Mit einer strukturierten und kompetenten Vorgehensweise bedient m2 Sie und Ihre Interessenten schnell und umfassend mit allen Informationen, die man bis zum Notartermin benötigt. Wir sind ständig erreichbar und verfügen über ein großes Netzwerk, angefangen von der Haushaltsauflösung über einen Bausachverständigen bis hin zu Handwerkern jeglicher Gewerke für zeitnahe Lösungen. Von der Mandatserteilung bis zur Schlüsselübergabe sind wir immer für Sie da. Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen ersten Kennenlerntermin. Wir freuen uns über Ihren Anruf! Marcus Schulze, selbstständiger Immobilienmakler und -bewerter von m2 sowie Experte für barrierefreies Wohnen aus Breitscheid, bietet den TuS Mitgliedern und deren Bekannten für Breitscheid und Umgebung im Oktober 2019 eine kostenlose Immobilienbewertung an.
Ich freue mich auf Ihren Anruf! Ihr Marcus Schulze von m²-Immobilien. Mehr zu m²-Immobilien hier
News aus den Abteilungen
LA/Laufen
TuS Breitscheider Läufer beim RUN FOR FUN 7.0
Beim Run for Fun am Hollener See konnte Britta Ludwig Anfang August im 3h-Lauf den Gesamtsieg in der Frauenwertung holen. Für Bernd Krayer stand mit dem 6 Stundenlauf ein Vorbereitungslauf für den Mauerweglauf in Berlin an. Bernd erreichte rund 54km. Mehr
TuS Breitscheider 2er-Staffel beim Mauerweglauf – 100 Meilen Berlin
Am 10. August starteten Bernd Krayer und Torsten Horn beim Mauerweglauf in Berlin als 2er-Staffel über 100 Meilen bzw. 161 Kilometer. Bernd lieft die ersten 70km und für Torsten waren dann gut 90km zu absolvieren. Nach 22 Stunden und 20 Minuten war dann das Ziel erreicht. Mehr
Breitscheider Walker und Läufer beim Ruhrauenlauf
Am letzten Augustwochenende starteten bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Walker und Läufer über 5km bzw. 10km. Für Ilka und Doris war es nach dem erfolgreichen Abschluss des Laufkurses ihre ersten Wettkämpfe. Hierzu herzlichen Glückwunsch. Britta Ludwig und Gerd Wesemann erzielten jeweils den 2. Platz in ihren Altersklassen über 5km. Mehr
Breitscheider Superhelden beim Médoc Marathon
Anfang September starteten acht Breitscheider Marathonis beim Médoc Marathon. Dieser Lauf ist ein Klassiker in der Breitscheider Laufszene und auch in diesem Jahr kombinierte eine große Gruppe den Lauf mit Urlaub an der französischen Atlantikküste. Bei diesem Lauf in dem 95 % der Teilnehmer verkleidet unterwegs sind, geht es darum die Kombination aus Sport, Spaß und Rotwein zu genießen. Mehr
Die nächsten Wettkämpfe
Die Saison der Herbstwettkämpfe nimmt jetzt Fahrt auf. Anmeldungen werden über unsere Homepage möglich sein. Im Angebot sind unter anderem diese Veranstaltungen:
Lichterlauf in Duisburg am 28.9.; Anmeldung über unsere Homepage ist schon geschlossenLED’s run in Essen (Grugapark) am 28.10.; hier ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist kein Wettkampf. Auf einer 2,5km-Runde kann jeder maximal 10km laufen. Weitere Infos hierBlumensaatlauf in Essen am 23.11.; Distanzen 10km und Halbmarathon
Diese und viele weitere Termine findet Ihr auf der TuS-Website
Triathlon
Saisonergebnisse der Triathlon Liga-Mannschaften
Unser Regionalliga-Team um Teamkapitän Malte Ifang kämpfte bis zum letzten Wettkampf in Xanten um einen der vorderen Plätze in der NRW-Liga. Im Wettkampfbericht könnt Ihr alles über Verlauf und Ausgang des Rennens erfahren.
Die Mastersliga hat Ihren Saisonabschluss beim Triathlon in Ratingen gefeiert. Mit einem Treppchenplatz hat das Team bei vielen für Überraschung gesorgt. Lest den Bericht dazu auf unserer Webseite: Link
Die TRI-Kids haben im NRW Nachwuchs-Cup ihren letzten Wettkampf beim Triathlon in Vreden absolviert. Nur einen Tag später waren sie mit viel Enthusiasmus beim Ratingen Triathlon aktiv und haben dort die vorderen Plätze belegt. Einen Bericht dazu gibt es auf unserer Webseite: Link
Fußball
Saisonbeginn in der Fußballjugendabteilung
Am 07.09.2019 ging für vier der fünf Jugendmannschaften unserer Fußballabteilung die Meisterschaft 2019/20 los. Mit gemischten Ergebnissen aber durchweg ordentlichen Leistungen starteten die Jungs in die Saison. In der F- und E-Jugend wird bis zum Winter in Sechsergruppen mit Hin- und Rückrunde gespielt. Im Frühjahr werden die Gruppen dann neu gemischt, um Mannschaften mit ähnlicher Spielstärke zusammen zu bringen. Die D-Jugend ist in einer 10er Gruppe eingeteilt und spielt die Vorrunde im Jahr 2019, die Rückrunde bis zum Sommer 2020.
Unser fünftes, jüngstes Team – die Bambini – sind gerade in der Findungs- und Anmeldephase und werden bis Weihnachten sicherlich das ein oder andere Freundschaftsspiel absolvieren. Wenn alles gut läuft beginnt vielleicht schon im Frühjahr 2020 auch für die Kleinsten die Saison. Bis auf die E1 Mannschaft (2009er Jahrgang) sind alle Teams ordentlich besetzt und sollten personell sorgenfrei durch die Spielzeit kommen.
Dennoch starten wir natürlich den Aufruf an Alle, die Lust auf Fußball haben, zu uns zum TuS zu kommen. Im Besonderen werden Mädchen und Jungen des Jahrgang 2009 gesucht, um die acht vorhandenen Spieler zu verstärken. Nur so viel, diese acht Jungs haben Ihr erstes Spiel 9:0 bei den ISD Lions gewonnen! Ihr werdet Teil eines starken Teams sein. Auch die E2 ist mit einem Kantersieg gegen den TV Angermund in die Saison gestartet, am Ende stand es 10:4 für unsere schwarz-roten. Beide Mannschaften der E-Jugend zählen in Ihren Jahrgängen zu den Teams die sich in Ratingen hinter niemanden verstecken müssen, außer vielleicht dem Großverein der Stadt.
Auch die F-und D-Jugend verfügt über sehr starke Teams, die allerdings in Ihren Gruppen hauptsächlich auf Gegner des älteren Jahrgangs treffen. So unterlagen unsere 2012 F-Junioren dem 2011 Team des TV-Kalkum Wittlaer denkbar knapp mit 2:3 und die 2008 D-Junioren der D3 (2007er) des Ratinger SV mit 2:5 Toren.
Am Donnerstag 03.10. und Sonntag 06.10.2019 holen wir auf der Bezirkssportanlage am Mintarder Weg unsere im Juni ausgefallenen Jugendfußball-Turniere nach. Ein ausgezeichneter Zeitpunkt um unsere tollen Teams live in Aktion zu erleben. Donnerstagvormittag spielen die F-Junioren, am Nachmittag sind die E-Junioren des 2009er Jahrgangs dran. An diesem Turniertag ist ein Einlagespiel der neuen Bambini geplant. Sonntags beginnen dann die 2010er E-Junioren, bevor die D-Jugend am Nachmittag den Abschluss bildet.
Wer so lange nicht warten will, findet auf unserer Homepage die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften und Kontaktdaten der Trainer. Komm und sei Teil unserer Liebe, unseres Vereins, wir erwarten Dich auf unserer wunderschönen Sportanlage in Breitscheid.
Das war´s für dieses Mal, liebes TuS-Mitglied. Wie hat Dir der TuS-Newsletter gefallen? Fühlst Du Dich ausreichend informiert? Vermisst Du etwas? Gerne berücksichtige ich Dein Feedback unter redaktion@tus-breitscheid.de.
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

Schwere Geburt!!
Breitscheider Superhelden beim Marathon du Médoc
Menü