Tourbericht: Himmelfahrt nach Xanten

Triathlon
Die Wetterprognose für den Feiertag Christi Himmelfahrt, Donnerstag, den 30. Mai 2019 hat sich wieder einmal bestätigt. Die Sonne, die um 5:34 Uhr aufging, war während des ganzen Tages nicht zu sehen. Es sollte ein bewölkter Tag mit anfangs 13°, in der Mittagszeit 16° Grad werden. Und das war dann auch so! Hinzu kam zu unserem Tour-Start um 9 Uhr ein leichter Nieselregen und regennasse Straßen.
Unsere Traditionalisten im Verein, derer 10, die sich zu der Ausflugsfahrt am Kreisverkehr eingefunden hatten, übten sich in Zweckoptimismus und starteten in gewohnt rundem Tritt in Richtung Angermund. Die Strecke führte bis Uerdingen (Krefeld-Runde verkehrtherum), über Krefeld-Hüls, Tönisberg nach Schaephuysen (Kannten wir von der Niederrhein-Runde). Weiter über Sevelen, Issum, durch Hamb und Veen nach Xanten. Am Feiertag war viel los in Xanten. Das Siegfriedspektakel an diesem Wochenende brachte die Kleinstadt zum Überlaufen. Wir fuhren über den Marktplatz, verließen den innerstädtischen Bereich in Richtung Xantener Südsee und kehrten nach etwa 75 km Fahrt in dem beliebten Biergarten, das Plaza del Mar ein (siehe Foto).
Die Route zurück, um die Bislicher Insel herum, war gesperrt, so dass wir ein Stück der Bundesstraße entlang auf anderem Wege nach Büderich, bzw. in Richtung Wesel gefahren sind. Die Fahrtstrecke ging weiter, parallel zum Rhein, von Ort zu Ort bis Rheinberg. Über Budberg und Baerl fuhren wir nach Duisburg-Homberg, überquerten die Rheinbrücke nach Ruhrort und nahmen die Ruhrdeich-Straße über Speldorf nach Saarn. Auf dem letzten Stück trennte sich unsere Gruppe in 2 Lager auf: Die einen, die weiter entlang der Ruhr über Mintard nach Breitscheid heimkehrten und die anderen, die die Bundesstraße 1 weiterfuhren, um entlang der Strecke den kürzeren Weg nach Hause zu nehmen.
Ganz zum Schluss hatten wir rund 150 km auf dem Kilometerzähler und eine gewohnt fröhliche, sportlich-ausdauernde Radfahrt hinter uns gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

DUS Nachbarschaftspreis
Breitscheider Triathleten starten erfolgreich in Regionalliga-Saison