Gobrecht finisht Langdistanz bei der Challenge Roth in 9:19 Stunden

NewsPresseTriathlon

Der Traum eines jeden Triathleten – einmal im fränkischen Triathlon-Mekka Roth auf der Langdistanz (3,8km Schwimmen – 180km Radfahren – 42km laufen) starten – erfüllte sich in diesem Jahr für Friedemann Gobrecht vom TuS Breitscheid. In normalen Zeiten sind die Startplätze für die Challenge Roth ein Jahr im Voraus und innerhalb weniger Minuten vergeben. Es braucht eine Menge Glück, einen dieser so begehrten Startplätze zu ergattern.

Glück hatte Friedemann, allerdings auf ganz andere Weise: er gewann vor drei Monaten einen Startplatz für die Challenge. Die Challenge Roth wurde Corona-bedingt von 2020 in den September 2021 verschoben. Da viele Athleten deshalb nicht an den Start gingen, bot sich für Friedemann so die Möglichkeit zur Teilnahme. „Ich wusste zunächst nicht, ob und wie ich das angehen sollte. Für meinen ersten Ironman in Frankfurt 2017 hatte ich mich fast ein ganzes Jahr vorbereitet. Wie sollen da gerade einmal drei Monate Training ausreichen?“ gab sich Friedemann vorab skeptisch. Er beantwortete sich diese Frage selbst in Form eines strukturierten und umfangreichen Trainingsplans und absolvierte bis zu 20 Stunden pro Woche auf dem Rad, im Wasser und auf der Laufstrecke.

Am 12. September war es dann soweit. Morgens um 7 Uhr am Schwimmstart froren die Triathleten bei 8°C Lufttemperatur. Auch der Rhein-Main-Donau-Kanal war mit 19°C Wassertemperatur recht frisch. Trotzdem schaffte Friedemann die 3,8 km lange Schwimmstrecke in 1:04 Stunden. „Wegen der im letzten Lockdown geschlossenen Bäder hatte ich hier noch einen ziemlichen Trainingsrückstand und war daher mit der Zeit voll zufrieden“, kommentierte Friedemann später.

Kurz nach Friedemann´s Wechsel auf sein Triathlon-Rad zeigte sich dann auch die Sonne, sodass sich die Athleten wieder aufwärmen konnten. Hier galt es, eine 170 km lange, hügelige Strecke zu absolvieren. Friedemann fuhr konstant eine Geschwindigkeit von 35km/h, womit er voll in seinem Plan lag. Einen Dämpfer erhielt er kurz vor Ende des Radrennens in Form einer „blauen Karte“ für Windschattenfahren. „Es war insgesamt wenig los auf der Strecke, da nur 1.500 Athleten starten durften, deshalb habe ich die ganze Zeit kaum andere Radfahrer gesehen. Kurz vor dem Ziel der Radstrecke fuhr ich auf eine Gruppe auf. Genau in diesem Moment kam ein Kampfrichter vorbei und zeigte mit berechtigterweise eine Karte“, gibt sich Friedemann selbstkritisch. Inklusive der fünf Minuten, die Gobrecht im „Penalty Zelt“ absitzen musste kam er nach 4:45 Stunden in die zweite Wechselzone.

Friedemann auf dem Rad (Archiv)

Vor dem Start auf die Laufstrecke musste er hier wegen der blauen Karte noch eine Strafrunde laufen. „Mein Marathon war daher mehr als 43 Kilometer lang. Vor allem mental hat mich diese Situation sehr gefordert“.

Trotzdem meisterte Friedemann dies souverän und lief bis zum Halbmarathon einen konstanten, schnellen Schnitt von 4:35 Minuten pro Kilometer. So langsam machte sich dann die Hitze von fast 30°C bemerkbar, da die Laufstrecke größtenteils in der Sonne verlief. Doch auch hiervon ließ sich Friedemann nicht entmutigen und finishte den „verlängerten Marathon“ in 3:25 Stunden.

Friedemann auf der Laufstrecke am Rhein-Main-Donau-Kanal

Beim Zieleinlauf im Stadion ließ er sich ordentlich feiern und freute sich über eine hervorragende Gesamtzeit von 9:19 Stunden, fast eine halbe Stunde schneller war als bei seiner Langdistanz Premiere in Frankfurt. Mit dieser Zeit kam Friedemann auf Platz 119 der 1.500 Starter sowie auf Platz 65 in der Wertung zur deutschen Meisterschaft über die Triathlon-Langdistanz.

… und im Ziel, mit Finisher-Medaille

„Das strukturierte und umfangreiche Training hat sich wirklich sehr gelohnt und ich bin stolz, dass ich alle Zeiten so wie geplant halten konnte.“, so Friedemann im Ziel, „Jetzt heißt es erst einmal Beine hochlegen und im nächsten Jahr sportlich etwas zurückzutreten und Familienzeit zu genießen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

Achillessehne – Dreharbeiten für den WDR in Breitscheid
TuS-Triathleten überzeugen in Ratingen