Rad-Sternfahrt an Himmelfahrt nach Xanten

PresseTriathlon

Die Corona-Lockerungen erlauben, wenn auf Abstand gefahren wird, wieder Radfahren in größeren Gruppen. Unsere ersten Erfahrungen von den Sonntags-Ausfahrten der letzten 2 Wochen zeigen, dass die Gruppen nicht allzu groß werden dürfen. Daher haben wir für unsere traditionelle Fahrt an Himmelfahrt nach Xanten zu einer Sternfahrt eingeladen.

Es haben sich auf der Webseite 16 Radfahrer angemeldet und am Himmelfahrtstag, 21. Mai 2020 um 9 Uhr am Startpunkt Kreisverkehr Krummenweg getroffen. 3 Gruppen haben sich dann zusammengefunden, deren Streckenwahl auf den ersten Blick an der Rheinquerung zu erkennen waren: Die Gruppe mit der kürzesten Strecke nach Xanten querte den Rhein bei Duisburg-Homberg (Friedrich-Ebert-Brücke), die zweite Gruppe nahm die Krefeld-Uerdinger-Brücke, um dann über Moers und Kamp-Lintfort auf Xanten zuzufahren. Die dritte Gruppe nahm den gewohnten Bogen unserer Niederrheinrunde und querte den Rhein in Düsseldorf über die Theodor-Heuss-Brücke. In der Rheinfolge der Streckenlänge kamen die drei Radgruppen auch am Treffpunkt Xantener-Südsee an, wo Beate und Heike einen Verpflegungsstand mit Bananen, Schokoriegeln, Apfelsaft und Mineralwasser eingerichtet hatten.

Das Top-Wetter an diesem Tag machte diesen beliebten Ausflugsort Xantener Freizeitzentrum zu einem Hotspot für Spaziergänger, Wanderer, Radfahrer und Motorradfahrer. Die vielen Besucher waren wir aus den Vorjahren gar nicht gewohnt. Auf dem Platz haben wir dann auch unser Corona-Gruppenfoto gemacht!

Gruppenfoto der Radfahrer an der Xantener Südsee

Die Rückfahrt nach der Pause führte über die Bislicher Insel nach Büderich und abseits des Deichweges am Rhein durch kleine Ortschaften über Rheinberg nach Duisburg und weiter nach Ratingen. Die meisten von uns waren gegen 15 Uhr wieder zu Hause und hatten zwischen 140 und 180 km auf ihren Kilometerzähler. Der Tag hat bestimmt auch bei allen für die typische Radfahrerbräune an Armen und Beinen gesorgt!

3+

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Tags: , , ,

Weitere Beiträge

Vielleicht der einzige Triathlon in diesem Jahr: Anmeldung Ratingen Triathlon
TuS Breitscheid Triathlon: Historische Momente
Menü