Leichtathletik-Ferienfreizeit begeistert die Kinder

LeichtathletikPresse
Die Turn- und Sportvereine aus Lintorf und Breitscheid, der TuS 08 Lintorf e. V. und der TuS Breitscheid 1972/89 e. V., kooperieren seit einigen Jahren in der Leichtathletik und bieten seit 2014 gemeinsame Leichtathletik-Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren an. Auch in diesem Jahr wurde in der ersten Ferienwoche eine solche Ferienfreizeit auf dem Sportgelände des TuS Breitscheid durchgeführt.
Geleitet wurde die Ferienfreizeit wurde durch die Trainerin Nicole Engelbrecht sowie durch die im Leichtathletik-Jugendbereich bekannte Lintorfer Athletin Isabel Schauerte geleitet. Organisatorisch begleitete Meinolf Runte vom TuS Breitscheid die Aktion.

„Das Konzept der Leichtathletik-Ferienfreizeit richtet sich nicht nur an den Leichtathletiknachwuchs, sondern an alle die Kinder, die eine Freizeitgestaltung mit Bewegung suchen” (Meinolf Runte).

Neben den klassischen Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen wurden viele verschiedene Ballspiele angeboten. Auch wurde den Kindern die technisch anspruchsvolle Disziplin des Hürdenlaufs nahegebracht.
Morgens starteten die Kids mit einem kurzen Aufwärmprogramm sowie einem Ballspiel, anschließend wurde ein Schwerpunktthema aus der Leichtathletik ausgesucht. Hierfür standen neben der Außenlage auch die Turnhalle der Matthias-Claudius-Schule zur Verfügung, musste bei durchgehend idealem Wetter aber lediglich für den Hochsprung genutzt werden. Bei den Laufübungen war die elektronische Zeitnahme, die Laufzeiten 100stel Sekunde erfasst, erneut ein Highlight. Zum Abschluss des Tages konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann bei Lauf- sowie Ballspielen nochmals richtig austoben.
Im Fazit waren sich die Trainerinnen und die Kids einig: erneut eine gelungene Ferienfreizeit, bei der alle Beteiligten mit Spaß und Freude dabei waren.
Nach den Sommerferien beginnt in beiden Vereinen wieder das reguläre Leichtathletiktraining für Kinder. Beim TuS Breitscheid 1972/89 e. V. findet das Training ab dem 04.09.2019 jeweils mittwochs in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf der Sportanlage am Mintarder Weg 98, in Breitscheid statt. Im Winter wird die Turnhalle der Matthias-Claudius-Schule genutzt. Beim TuS 08 Lintorf e.V. wird dienstags und donnerstags ab 17:00 Uhr auf der Lintorfer Sportanlage an der Jahnstrasse und freitags ebenfalls ab 17:00 Uhr im Ratinger Stadion trainiert.