Leichtathletik Ferienfreizeit 2023 des TuS Breitscheid 1972/89 e.V.

LeichtathletikNewsPresse

Die Tartanbahn sowie die Weitsprunganlage auf dem Sportgelände des TuS Breitscheid 1972/89 e.V. war für die Leichtathletik Ferienfreizeit bestens präpariert.

Dass einige Wochen vor Beginn der Freizeit die Tartanbahn durch die Stadt Ratingen gereinigt sowie der Sand der Sprunggrube routinemäßig erneuert wurde, kam dem Ablauf der Leichtathletik Ferienfreizeit sehr entgegen,

äußerte Übungsleiter Meinolf Runte.

Durch die herabfallenden Blüten war die Tartanbahn sehr rutschig. Dank der Reinigung hat man einen besseren Grip und macht den Sport für die Kinder auch sicherer”,

so Meinolf Runte.

Nicole Engelbrecht sowie Meinolf Runte leiteten die Leichtathletik Ferienfreizeit als Übungsleiter. Für die fünftägige Ferienfreizeit vom 26.06. bis zum 30.06.2023 hatte Nicole Engelbrecht für jeden Tag einen Plan ausgearbeitet. Zunächst wärmten sich die Kinder mit einem Lauf auf. Dann wurde Gymnastik oder Lauf-ABC trainiert. Im Anschluss folgte ein Spiel. Für jeden Tag wurde ein Schwerpunkt aus den Leichtathletik Disziplinen “Laufen, Springen, Werfen” gewählt. Besonderer Wert wurde auf die Anleitung und Ausübung einer sauberen Technik gelegt.

Es ist schon bemerkenswert, welche Höhe die Kinder bei dem Hürdensprint meistern,

lobte Meinolf Runte.

Voraussetzung ist eine saubere Technik. Dadurch lassen sich Höhen bewältigen, die man sich nicht vorstellen kann zu überspringen,

so Nicole Engelbrecht.

Am vorletzten sowie am letzten Tag der Freizeit wurden die Leistungen im Sprint, Weitsprung sowie beim Wurfball für jedes Kind gemessen. Es handelte sich dabei nicht um einen Wettkampf. Jedes Kind erhielt zum Abschluss der Leichtathletik Ferienfreizeit eine Urkunde mit Dokumentationen der Leistungen.

Die Leistungen sind beachtlich. Die Kinder können stolz auf Ihre Leistungen sein,

freut sich Meinolf Runte.

Ein Indikator dafür, welch großen Spaß die Kinder an der Leichtathletik hatten, war sicherlich deren Entscheidung am letzten Tag vor Ende der Freizeit, anstatt des freien Spielens die Leichtathletik Disziplinen Hürden sowie Weitsprung zu wählen.

Das ist ein tolles Lob zu werten, wie sehr die Leichtathletik Ferienfreizeit den Kindern Freude bereitet hat,

so Nicole Engelbrecht und Meinolf Runte.

Wer Interesse an einem Leichtathletik Training hat, ist nach den Sommerferien ab dem 09.08.2023 jeweils von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Sportgelände des TuS Breitscheid 1972/89 e.V. herzlich willkommen.

Hier einige Impressionen: