Heljens hilft Ukraine

NewsPresseVerein

Der Krieg in der Ukraine lässt auch die Bürger unserer Nachbarstadt Heiligenhaus nicht unberührt. Dies zeigt schon das überwältigende Echo auf den Spendenaufruf der evangelischen Kirche. Nun hat sich ein Kreis von Heiligenhauser Bürgern gefunden, um unter dem Motto „Heljens hilft Ukraine“ weitere konkrete Unterstützung für das vom Krieg gebeutelte Land auf den Weg zu bringen. Darunter mit Taner Egin-Richter und Rüdiger Welsch auch zwei TuS-Mitglieder.

Initiator Taner lud die Hilfswilligen zu einem kurzfristig anberaumten Starttermin ein, der am vergangenen Sonntag in dessen Wohnzimmer mit Dr. Peter Rüngeler, Dr. Jan Heinisch, Rostyslava und  Andreas Holthaus und Rüdiger stattfand. Auch Dr. Tobias Kaiser und Christof Lange haben Ihre aktive Mitarbeit zugesichert.

„Geld gespendet habe ich. Ich will aber mehr und Konkretes tun, um zu helfen“,

erläutert Taner sein Engagement. Wie aber soll das funktionieren, was wird benötigt und wie bringt man dies in die Ukraine? Und welche Bedarfe wird es in Heiligenhaus geben?

Alle Beteiligten waren sich einig, dass Hilfe zielgerichtet und konkret geleistet werden soll, sowohl was den Transport von Hilfsgütern in die Ukraine als auch Unterstützung von Kriegsflüchtlingen in Heiligenhaus betrifft. Insbesondere bei letzterem will die Gruppe eng mit den Verantwortlichen der Stadt und des Kreises Mettmann zusammenarbeiten.

Zunächst aber kommt es allen Beteiligten darauf an, sehr schnell Hilfe auf den Weg zu bringen. „Wir haben aus dem  Ukrainischen Lviv eine Liste mit dort benötigtem Material erhalten. Diese reicht von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung über Schlafsäcke bis hin zu Powerbanks und Batterien“ erläutert Rostyslava Holthaus. Mit diesen Hilfsgütern soll nun ein vom Autohaus Croll & Sondermann zur Verfügung gestellter Transporter gefüllt und dann nach Polen an die ukrainische Grenze gefahren werden, um dort von Ukrainern übernommen und in das Krisengebiet gebracht zu werden.

Um den Transporter schnellstmöglich zu füllen, appelliert die Initiative nun an alle Heljenser und bittet um Sachspenden. Selbstverständlich sind auch Spenden aus Breitscheid willkommen. Unter https://www.facebook.com/groups/1172110886187173  können Spendenwillige sehen, was gebraucht wird und dieses dann bei Taner abgeben. „Ich stelle meine Garage in der Dürerstrasse 7 zur Verfügung. Sobald eine Wagenladung zusammen ist, geht der Transport los in die Urkaine“, so Egin-Richter.

Speziell für einige medizinische Bedarfe, zum Beispiel Verbandsstoffe,  hat Peter Rüngeler in der Löwen-Apotheke spontan die „Ein Teil mehr Aktion – Verbandstoffe“ ins Leben gerufen. Hier können Verbandsmaterialien zum Selbstkostenpreis erworben und in einer Spendenbox gesammelt werden. Auch diese Spenden werden dann an Taner Egin-Richter weitergegeben.

„Es wäre klasse, wenn sich diese Aktion in Heiligenhaus und auch gerne darüber hinaus herumspricht und wir möglichst schnell den ersten Transporter auf den Weg bringen können, denn natürlich wird all das dringend benötigt“,

wünscht sich Dr. Jan Heinisch.

Dieser Wunsch ging inzwischen schneller in Erfüllung, das die Beteiligten sich das gedacht haben.  Der vom  Heiligenhauser Autohaus Cool & Sondermann zur Verfügung gestellter Transporter füllte sich so schnell, dass dieser am Mittwochabend in Richtung Ukraine starten konnte und dort am Donnerstag ankam.

“Es ist wirklich ergreifend zu sehen, wie viele Freiwillige so wie wir in Richtung Ukraine unterwegs sind. Diese kommen teilweise sogar aus Spanien”,

berichtet Andreas Holzhaus, der zusammen mit seinem Schwiegervater Bogdan Bibliy den Fahrdienst übernahm.

Weitere Infos unter 0172 7123082 und egin.taner@arcor.de

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort